Zahlen zur Gemeinde

Morbach im Hunsrück...eine aufstrebende Gemeinde...mit hoher Lebensqualität

Viele Regionen des ländlichen Lebensraums haben mehr oder weniger mit Abwanderungen ihrer Bewohner in die Städte zu kämpfen. Auch der Demographische Wandel ist mittlerweile deutlich spürbar. Die Menschen werden älter und es kommen immer weniger Kinder zur Welt.

Die Einheitsgemeinde Morbach ist zwar nicht so stark betroffen, wie vergleichbare Kommunen, jedoch ging in den letzten 10 Jahren die Einwohnerzahl um 3,6% zurück. 

Heute leben 10.771 Menschen in der Gemeinde (31.12.2012). Dabei ist die Aufteilung in weibliche und männliche Morbacher durchaus im Gleichgewicht und auch die Geburten und Sterbefälle halten sich mal mehr, mal weniger die Waage.

Zwar nimmt im Verlauf der letzten Jahre die Zahl der Zuzüge in die Gemeinde langsam jedoch stetig ab, aber auch die Wegzüge werden weniger und pendeln sich in den letzten Jahren bei einer Zahl zwischen 350 und 400 Wegzügen pro Jahr ein.

Alles in allem kann die Gemeinde Morbach auf die gute Entwicklung der Gemeinde stolz sein. Und mit der steigenden Attraktivität unserer Heimat, wird dies sicher auch weiter so bleiben.

Ansprechpartner

Ralf Becker
Gemeindeverwaltung Morbach
Bahnhofstraße 19
54497 Morbach
Tel.: 06533/71-114
Fax: 06533/95997-114
E-Mail: rbecker[at]morbach.de

Weitere Informationen

Tourismus

Wirtschaft