IBBV - Print-Template

Strategie zur Bewältigung des demografischen Wandels in der Gemeinde Morbach

Der Begriff „Demographischer Wandel“ bezeichnet zunächst einmal ganz neutral die Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur. Dabei lässt sich in den letzten Jahren ein Trend erkennen: Die Bevölkerung nimmt ab und wird immer älter.

Das Planungsbüro ISU aus Kaiserslautern wurde damit beauftragt, die Auswirkungen des Demographischen Wandels in der Gemeinde zu untersuchen. Nach der Auswertung der laufenden Fachdiskussion wurden die für Morbach passende Ansätze herausgefiltert. Als Thematische Schwerpunkte wurden neben der Baulichen Entwicklung, die Bereiche Grundversorgung/Infrastruktur, Familien-, Kinder- und Jugendfreundlichkeit und Seniorengerechtigkeit herausgestellt. Neben der Analyse der Bevölkerungsentwicklung und der Auswertung der Bevölkerungsstrukturdaten wurden die einzelnen Ortsbezirken unter die Lupe genommen und Handlungsschwerpunkte eingegrenzt.

Die Untersuchungsergebnisse können Sie hier abrufen: