Heimatverein Heinzerath 2005 e.V.

Vereinsportrait

Der noch junge HVH hat sich als Verein für die ganze Familie mit seinen derzeit schon über 100 Mitgliedern die Pflege des traditionellen Brauchtums und die Erhaltung bzw. Schaffung von örtlichen Einrichtungen zum Ziel gesetzt.
Es wurden z.B. Wegekreuze errichtet, ein Wasserhäuschen oberhalb des Ortsbezirks aufwendig saniert und der dazugehörende Platz zu einem kleinen Festplatz für die Einwohner umgestaltet. Weitere Maßnahmen im Ort bzw. der Umgebung sind geplant.
Natürlich steht die Stärkung der dörflichen Identität, Struktur und Gemeinsamkeit im Mittelpunkt. So setzen rund ums Jahr Veranstaltungen im dörflichen Rahmen Akzente für ein besseres Kennenlernen und Miteinander. Es werden z.B. Wanderungen unternommen und es wird Theater gespielt. Wir beteiligen uns am großen Fastnachtsumzug mit einem eigenem Wagen wie auch bei der Bewirtung. Eine Maifeier mit Aufstellen des Maibaums wird ebenso organisiert wie das Martinsfeuer mit anschließender Verlosung und Advents- und Nikolausfeiern. Zur Adventszeit wird eine selbstgebaute Krippe vor dem Gemeindehaus aufgestellt und mit den Kindern werden Plätzchen gebacken.

Vorsitzende(r): Markus Petry

Heinzerath
Römerstraße 9
54497 Morbach

06533/958768
SimonePetry1979[at]freenet.de

Angebote/ Sparten

    Ein Verein für Jung und Alt
  • Brauchtumsveranstaltungen
  • Hexennacht und Maifest
  • Sommerfest am Wasserhaus
  • Vorweihnachtliche Weihnachtsaufführung, meist mit Spendenaktion


Zurück zur Vereinsliste.