Merscheider feiern Markt und Oktoberfest

Rockmusik, Tiermarkt und Kunsthandwerker stehen am Wochenende auf dem Programm.

Seit mehr als 300 Jahren feiern die Merscheider im September ihren Markt. Angefangen hat es mit einem Tiermarkt, denn damals gab es weder Internet noch Ebay. Heute hat sich der Markt zu einem Ereignis entwickelt, das Besucher aus der gesamten Region anzieht.

Nach wie vor gilt der Tiermarkt als einzigartige Attraktion im Umkreis. Aber das Fest hat sich auch weiter entwickelt. So präsentiert die Vereinsgemeinschaft Merscheider Markt bereits zum fünften Mal die Oktoberfest-warm-up-Party mit den Isartaler Hexen und Stargast Axel Fischer. Wie die Veranstalter versprechen, will die achtköpfige Frauenband das Festzelt zum Hexenkessel machen. Bayerisch, Schlager, Rock und Pop und die aktuellen Chart seien im Hexenprogramm zu finden.

Als Stargast kommt Deutschlands Partyschlagersänger Axel Fischer mit seinem Nr. 1 Partyhit ,,Amsterdam" sowie den Hits ,,Nessaja", ,,Party Pilot", ,,Stand up for the champions" und vielen weiteren Axel Fischer Hits. Dieses Event ist der Auftakt des Merscheider Marktes am Freitag, 8. September. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn ist um 21 Uhr.

Am Samstag, 9. September, eröffnet um 10 Uhr der große Bauern- Handwerker- und Krammarkt. Mehr als 130 Marktständen bieten Dinge des täglichen Bedarfs an.

Für die kleinen und großen Tierliebhaber zählen Tierschau und Kleintierhandel zu den beliebten Programmpunkten des Marktes. Im Angebot sind Pferde, Esel, Schafe und Alpakas, aber auch Hühner, Gänse, Enten und Kaninchen. Außerdem gibt es Voltigier-Vorführungen des Turnvereins Morbach, für Kinder wird Ponyreiten angeboten.

Um 13.30 Uhr ist zudem der Landesentscheid im Leistungspflügen (der TV berichtete). Ein weiterer Höhepunkt ist dann um 20 Uhr die zweite Merscheider Schlager- und Rocknacht, zu der die Partyband Stargate ein Programm mit einer Länge von fünf Stunden aufgestellt hat. Im Angebot: Schlager, Rock- und Popmusik. Am Sonntag, 10. September, geht es um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst im Festzelt und anschließendem Frühschoppen weiter. Um 10 Uhr öffnet der große Bauern- und Krammarkt, Antik- und Trödelmarkt.

Um 12.30 Uhr spielt der Musikverein Kirchberg, ab 14 Uhr Musikverein Longkamp, und um 16.30 Uhr die Original Kupesfels Musikanten. Diese Formation trat erstmalig 1998 anlässlich der Kappensitzung in Merscheid auf und wurden dort in den nächsten Jahren zu einem festen Bestandteil. Die Veranstalter rechnen wieder mit etwa 15 000 Besuchern, die auf die Festwiese des 400 Einwohner zählenden Dorfes strömen werden.

Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

08. September 2017

Von: Trierischer Volksfreund, Hans-Peter Linz

Ansprechpartner

Gemeindeverwaltung Morbach
Bahnhofstraße 19
54497 Morbach
Tel.: 06533/71-0
Fax: 06533/71-166
E-Mail: info@morbach.de

Urlaubs- und Gästemagazin 2017/2018

PDF zum Download (32,1 MB)