Schulsozialarbeit

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus.

Dies ist eine Überschrift

Mein Name ist Claudia Schnauß (Diplom- Sozialpädagogin FH,) und ich arbeite seit 2018 als Schulsozialarbeiterin an den Grundschule Morbach. Davor habe ich als Schulsozialarbeiterin von 2015-2018 an der Grundschule Wittlich Wengerohr und Bombogen gearbeitet.

Ich bin Ansprechpartnerin für Schüler/innen, Lehrer, Eltern und Erziehungsberechtigte.

Träger der Schulsozialarbeit ist der Verein Palais e.V., Kinder-, Jugend- und Familienhilfe (www.palais-ev.de).

Alle Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig und unterliegen der Schweigepflicht.

In der Schule bin ich an folgenden Tagen erreichbar:

Mo. – Do. 8-13h

– Termine nach Vereinbarung –

Für Gespräche, Beratungstermine und Hausbesuche können selbstverständlich auch individuelle Termine außerhalb der Sprechzeiten und in den Schulferien vereinbart werden.

Kontakt:

Claudia Schnauß
54497 Morbach

Tel.: 0172- 5802047

Mobil: E-Mail: claudia.schnauss@wittlich.palais-ev.de

Was ist Schulsozialarbeit?

Unter Schulsozialarbeit versteht man professionell durchgeführte Soziale Arbeit am Standort Schule.

Schüler, Lehrer, Eltern und Erziehungsberechtigte werden individuell unterstützt und beraten durch Sprechstunden, präventive und flankierende Maßnahmen. Zudem bietet Schulsozialarbeit Begleitung und Hilfestellung bei Problemen, sowie Hilfe- und Fördermaßnahmen.

Durch Schulsozialarbeit soll das soziale Lernen in den Schulalltag integriert werden, damit die Schüler im Lebensraum Schule Unterstützung erfahren und einen angemessenen Umgang miteinander erlernen und erleben.

Angebote der Schulsozialarbeit:

• Für die Schüler/innen bin ich Ansprechpartnerin, wenn sie Sorgen und Schwierigkeiten im schulischen, privaten und familiären Umfeld oder persönliche Probleme haben (bspw. Noten, Streitigkeiten, Trennung).
  • Für Eltern und Erziehungsberechtigte biete ich Unterstützung und Beratung bei schulischen Angelegenheiten, bei Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Schule und bei Erziehungsfragen (bspw. Verhalten, Noten, Eltern-Lehrer-Austausch, Regelsetzung)
  • Lehrer/innen unterstütze ich bei individueller Einzelfallarbeit mit Schüler/innen oder mit Eltern (bspw. Verhaltensauffälligkeiten, Eltern-Lehrer Gespräche, Vermittlung).
  • Zudem vermittele und begleite ich Schüler/innen sowie Eltern zu sozialen Einrichtungen und Beratungsstellen (bspw. Beratungseinrichtungen, schulpsychologischer Dienst, Jugendamt, Verwaltung).
  • Des Weiteren begleite ich den schulischen Alltag durch die Durchführung von Trainings (bspw. zu den Themen Sozialkompetenz, Kooperation, Konzentration, …).

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit euch und mit Ihnen,

Claudia Schnauß

Suchen Sie Verfügbare Hotels, Pensionen & Ferienwohnungen für Ihren Lieblingstermin!

Akzeptieren
Diese Website verwendet Tracking-Tools. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Tracking-Tools zu. Weitere Informationen.