Allgemein

Morbach bekommt einen Wertstoffhof

12. Mai 2026

In der Energielandschaft bei Wenigerath entsteht für 3,8 Millionen Euro eine Abgabestelle für Abfälle jeglicher Art. Nun gab der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier bekannt, was genau geplant ist.

Wohin mit meinen Abfällen? Das fragen sich viele Menschen in der Einheitsgemeinde Morbach. Deshalb ist in der Morbacher Energielandschaft ein Wertstoffhof geplant.

Bei der jüngsten Sitzung des Morbacher Gemeinderats haben Vertreter des Zweckverbands Abfallwirtschaft Region Trier (ART) jetzt Auskunft über den aktuellen Sachstand gegeben. Rund 3,8 Millionen Euro wird der ART dort in einen Wertstoffhof investieren, sagt Tobias Elsen vom Abfallversorger. Ende 2028 könnte die Anlage in der Morbacher Energielandschaft in Betrieb genommen werden, auch wenn der Zeitplan „sehr ambitioniert“ sei, sagt Elsen. „Ich freue mich, dass wir in Riesenschritten darauf hingehen“, sagt der Morbacher Bürgermeister Arianit Besiri.

weiterlesen auf volksfreund.de

Quelle: 11. Mai 2026, Trierischer Volksfreund, Christoph Strouvelle
Foto: TV/Christian Moeris