Bürger

Neustrukturierung der hausärztlichen Versorgung in Morbach

01. November 2025

MVZ Morbach startet zum 1. Januar 2026 unter der Trägerschaft der ctt.

Aerztehaus_Morbach_CTT

Zum 1. Januar 2026 nimmt das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Morbach unter der Trägerschaft der ctt – cusanus trägergesellschaft trier mbH den Betrieb auf. Der Grundstein dafür entstand im Februar 2025 mit einer gemeinsamen Absichtserklärung der Einheitsgemeinde Morbach, der Praxis Musial und der ctt. Nach intensiven Vorbereitungen bestätigte nun auch die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV) die Übernahme des hausärztlichen Kassenarztsitzes der Praxis Musial

Das neue MVZ Morbach stärkt die medizinische Versorgung in der Region und soll die hausärztliche Betreuung im Hunsrück langfristig sichern. Für die Patienten bleibt der gewohnte Ablauf bestehen, da das Praxisteam Musial die Praxis künftig unter der Trägerschaft der ctt fortführt. 2026 ist zudem eine Erweiterung um eine Fachärztin für Diabetologie geplant.

„Mit dem neuen MVZ entsteht eine verlässliche Perspektive für die medizinische Versorgung in Morbach und Umgebung“, betont Jeannette Diederichs, Kaufmännische Direktorin des Verbundkrankenhauses Bernkastel/Wittlich, des MVZ Bernkastel/Wittlich sowie des MVZ Morbach.

Ulrike Schnell, Geschäftsführerin der ctt mbH, ergänzt: „Die Gründung des MVZ Morbach zeigt, dass wir Verantwortung übernehmen, wo medizinische Versorgung gefährdet ist.“

Auch Bürgermeister Arianit Besiri hebt hervor: „Das neue MVZ Morbach ist ein starkes Signal für die Menschen vor Ort. Wir gehen diesen Weg erstmals gemeinsam mit der ctt, und ich will das Potenzial unseres Ärztehauses voll ausschöpfen. Morbach ist ein wichtiger Standort für die medizinische Versorgung der Region, und ich danke der ctt für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bis hierher und in Zukunft.“

Quelle: 31. Oktober 2025, ctt/Gemeinde Morbach, Pressemitteilung
Foto: ctt/Gemeinde Morbach