10.000 Besucher bei Merscheider Markt – was die Veranstaltung besonders macht
Marktstände, Traktorschau, Unterhaltung: Der Merscheider Markt ist attraktiv wie eh und je. Was den Menschen am Wochenende dort geboten wurde.
Rund 10.000 Besucher kamen zum Merscheider Markt am Wochenende.
Der Merscheider Markt ist nach wie vor ein absoluter Publikumsmagnet. Rund 10.000 Besucher sind an diesem Wochenende auf das Gelände am Sportplatz zwischen den Morbacher Ortsteilen Merscheid und Hinzerath zu der traditionellen Veranstaltung gekommen, die 1723 ins Leben gerufen worden ist.
Besonders attraktiv für die Besucher: Unter den rund 100 Marktständen sind am Samstag 17 Anbieter gewesen, die Kleintiere verkauften: Kaninchen, Hasen, Meerschweinchen und Hühner zahlreicher Rassen, wie Seidenhühner, deutsche Lachshühner, Sulmtaler Blaue Königsberger und viele mehr, wie sie der Geflügelhof Berenbrink anbietet, der regelmäßig aus dem nordrhein-westfälischen Delbrück nach Merscheid kommt. Wie ist die Legeleistung pro Huhn, legen sie braune, weiße oder gar grüne Eier? Hier findet jeder Hühnerhalter die Rasse, die er bevorzugt.
Aber auch die anderen Stände bieten reichlich Auswahl: Haushaltsgeräte wie Messer und Besen, Dekorationsartikel für Garten und Heim sowie Tierbedarf wie Hundeleinen oder Körbchen oder Lebensmittel wie Käse, Schinken und Obst: Die Auswahl ist groß. Ebenfalls eine Attraktion ist die Ausstellung der historischen Traktoren auf dem Festgelände.
Quelle: 16. September 2025, Trierischer Volksfreund, Christoph Strouvelle
Foto: Christoph Strouvelle