Allgemein

Bei Kunst im Gewächshaus dreht sich alles ums Thema Zeit

23. Oktober 2023

In der Ausstellung „chronoLogisch“ von Kunst im Gewächshaus, die vom 27. zum 29. Oktober in der Gärtnerei Berg in Morbach gezeigt wird, dreht sich alles um die Zeit.

Maria Hill_950x1266

Die Bildhauerin Maria Hill, Foto: Maria Hill

Der Maler Jorge A. Morales und die Bildhauerin Maria Hill haben sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzt. Die Enkircherin arbeitet abstrakt und figürlich, mit Stein, Beton und Metall. Inzwischen kennt man sie auch mit Großplastiken im öffentlichen Raum. Neuerdings sind auch andere Materialien im Spiel. Insofern darf man gespannt sein, was sie in Morbach zeigt. Ihre tägliche Inspirationsquelle ist das Moseltal, in dem sie lebt, eine „vom Wasser hervorgebrachte, riesige, begehbare Skulptur“. Seit 2006 ist die gelernte Restauratorin als freischaffende Künstlerin tätig, bis 2014 war sie im Schuldienst tätig.

Jorge Morales_950x712

Der Künstler Jorge Morales, Foto: Ilse Rosenschild

Das Thema Zeit hat auch den Autodidakten Jorge A. Morales in seinen Bann gezogen. Ein Teil seiner Werke befasst sich mit der Frage, wie Menschen mit der Zeit umgehen. Es geht um Kinder, die sie völlig vergessen, Verliebte, die sie am liebsten anhalten würden, Büromenschen, die das Ende der Arbeitszeit herbeisehnen… Der gebürtige Guatemalteke hat im übrigen in seinem Heimatland als Straßenmaler angefangen und führt heute ein Atelier in Traben-Trarbach. Stilistisch ist er breit aufgestellt: von abstrakt bis surrealistisch, von schwarz-weiß bis knallbunt.

Zur Vernissage von Kunst im Gewächshaus lädt der gleichnamige Verein ein für Freitag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr). Konzeptkünstler Laas Koehler moderiert. Musikalisch begleitet wird die Vernissage von Theresia Zils (Gesang) und Iwo Iwanov (Gitarre).

Iwo Iwanov und Theresia Zils, Fotos: Christoph Gerhartz und Hans-Peter Wasser

Samstag, 28. Oktober, ist die Ausstellung bei „Kunst und Kuchen“ ab 15 Uhr geöffnet. Eine Zeitreise in die wilde Flower-Power-Zeit ist ab 20 Uhr mit The Morrison Hotel, Finest Doors Music, angesagt. Vorverkauf 17 Euro, Abendkasse 19.

Erik Klingenberg, The Morrison Hotel Rechte Morrison Hotel_950x1424

Erik Klingenberg, The Morrison Hotel, Foto: The Morrison Hotel

Bei „Kunst und Frühstück“ gibt es am Sonntag, 29. Oktober, von 11 bis 13 Uhr neben dem Kunstgenuss ein bekannt gutes Frühstück. Tickets dafür sind im Vorverkauf erhältlich (17 Euro). Begleitung: Jazz B&B, Antje Bockel (Gesang, Posaune) und Oliver Baltz am Piano.

JazzB&B Foto Antje Bockel_950x666

Jazz B&B , Oliver Baltz und Antje Bockel, Foto: Antje Bockel

Karten für das Konzert von „The Morrison Hotel“ und das Frühstück gibt es im Vorverkauf beim Rewe-Markt Knichel, der Touristinfo Morbach (touristinfo@morbach.de, Telefon 06533/71-117) und der Gärtnerei Berg, Telefon 06533/ 3548.

Suchen Sie Verfügbare Hotels, Pensionen & Ferienwohnungen für Ihren Lieblingstermin!

Akzeptieren
Diese Website verwendet Tracking-Tools. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Tracking-Tools zu. Weitere Informationen.