Bürger

50 Jahre Einheitsgemeinde Morbach

09. Januar 2025

Morbach wechselte vor 50 Jahren die Verwaltungsform. Lokalpolitiker erklären, warum sie darin einen wichtigen Baustein für die positive Entwicklung der Hunsrückgemeinde sehen.

Ein Grund zu feiern oder nicht? Seit 50 Jahren ist Morbach eine Einheitsgemeinde. Bürgermeister Andreas Hackethal sieht deutliche Vorteile darin.

Nahezu unbemerkt erlebte die Gemeinde Morbach über den Jahreswechsel ein Jubiläum. Denn vor 50 Jahren wurde die damalige Verbandsgemeinde als eine von vier Kommunen in Rheinland-Pfalz in eine verbandsfreie Gemeinde umgewandelt. Was damals als Wagnis galt und im Rahmen der Diskussion um die Kommunalreform auch vor Kurzem noch mal heiß diskutiert wurde, feiern sowohl ehemalige als auch derzeitige Lokalpolitiker als Erfolgsmodell.

Andreas Hackethal, Bürgermeister der Einheitsgemeinde Morbach
„Die Struktur der verbandsfreien Gemeinde hat uns nun seit einem halben Jahrhundert die Möglichkeit verschafft, buchstäblich gemarkungsübergreifend denken und handeln zu können. Diese fortschrittliche und zukunftsorientierte kommunale Struktur bringt damit insbesondere bei aktuellen Aufgabenstellungen große Vorteile. Als Beispiel kann das Thema der regenerativen Energien genannt werden: Wo andere Kommunen aufwendige Solidarpakte schmieden müssen, um die Einnahmen der Windkraft nicht nur den Standortgemeinden zufließen zu lassen, stellen wir als Einheitsgemeinde per se eine Solidargemeinschaft dar und lassen so alle Ortschaften teilhaben.

Dieses besondere Miteinander und Verständnis füreinander in der Gemeinde Morbach führt auch dazu, dass unsere Ortschaften viel eher die Möglichkeit haben, notwendige Projekte umzusetzen. Die wirtschaftlich starken Orte tragen dadurch erheblich zur Entwicklung der weniger starken Dörfer bei und damit zu gleichen Lebensverhältnissen.
Wir leben seit 50 Jahren in dieser gut funktionierenden Struktur und man findet – gerade bei den in der Einheitsgemeinde herangewachsenen Generationen – niemanden mehr, der die Zeit zurückdrehen will.“

weiterlesen auf volksfreund.de

Quelle: 08. Januar 2025, Trierischer Volksfreund, Christoph Strouvelle
Foto: Mike D. Winter

Suchen Sie Verfügbare Hotels, Pensionen & Ferienwohnungen für Ihren Lieblingstermin!

Akzeptieren
Diese Website verwendet Tracking-Tools. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Tracking-Tools zu. Weitere Informationen.