Tourismus

Ein Kulturzentrum für die Gemeinde Morbach

11. November 2020

Nach vielen erfolgreichen Jahren als Leiterin des Archäologieparks Belginum, befindet sich Dr. Rosemarie Cordie seit Oktober 2020 im Ruhestand. Das Museum ist derzeit für den Publikumsverkehr geschlossen und wird erst wieder zum Frühjahr 2021 geöffnet werden.

Kerstin_Thommes_849x1168

Doch im Hintergrund wird bereits fleißig für die kommende Saison geplant und gearbeitet. „Es sollen neue Akzente gesetzt werden. Vom Archäologiepark zum Kulturzentrum, das ist das Ziel“, sagt Bürgermeister Andreas Hackethal. Dabei soll das bisherige Angebot keinesfalls ersetzt, sondern ergänzt werden. Das zukünftige Kulturzentrum soll mit der Bereitstellung kultureller Infrastruktur das kulturelle Leben in der Gemeinde Morbach fördern. In diesem Rahmen sollen neue Konzepte zur Kultur- und Bildungslandschaft initiiert werden und ein breites Kulturmarketing betrieben werden.
Darüber hinaus werden zukünftig kulturelle Eigen- und Kooperationsveranstaltungen geplant und durchgeführt. Dabei sollen alle kulturellen Einrichtungen der Gemeinde Morbach berücksichtigt und unterstützt werden. „Der Fokus ist dabei auf eine breite Öffentlichkeit und kulturelle Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger gerichtet“, so Bürgermeister Hackethal.

Den Aufbau sowie die Leitung des „Kulturzentrums Archäologiepark Belginum“ übernimmt Kerstin Thommes. Die gelernte Marketing- und Kommunikationswirtin war bereits über zehn Jahre in der Öffentlichkeitsarbeit sowie im Stadt- und Veranstaltungsmarketing tätig. Bei der Gemeinde Morbach übernahm sie vor gut zwei Jahren, im Rahmen einer Elternzeitvertretung, die Leitung der Tourist-Information Morbach.

„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen“, sagt Kerstin Thommes. „Dabei sind starke Partner und eine gute Zusammenarbeit in allen Bereichen für den Erfolg unerlässlich“, so Thommes weiter. „Das bestehende Netzwerk mit Partnern wie der Universität Trier, dem Rheinischen Landesmuseum und vielen weiteren ist wertvoll und soll ausgebaut werden.“
Mit der wissenschaftlichen Leitung der Universität Trier sowie einer archäologischen Fachkraft vor Ort sollen zudem der Archäologiepark und das Museum gestärkt und weiterentwickelt werden. Von der Abkopplung der kulturellen Aufgaben aus der Tourist-Information, soll auch der Tourismusbereich profitieren. Diese Aufgaben gehen nun ins Kulturzentrum über und werden dort intensiviert und ausgebaut.

Dabei haben alle ein gemeinsames Ziel: Die Stärkung des Standorts Belginum als Archäologiepark sowie als kulturelles Eingangstor der Gemeinde Morbach in den Hunsrück.

Quelle: 11. November 2020, Pressemitteilung, Gemeinde Morbach
Foto: Gemeinde Morbach

Suchen Sie Verfügbare Hotels, Pensionen & Ferienwohnungen für Ihren Lieblingstermin!

Akzeptieren
Diese Website verwendet Tracking-Tools. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Tracking-Tools zu. Weitere Informationen.