Energie

Morbacher Leitbild

Die Gemeinde Morbach hat sich bereits 2008 zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 zu 100% bilanziell energieautark zu werden und den CO2-Ausstoß um 50% zu senken.

Was wurde erreicht?

Themen des „Morbacher Leitbilds 2020“ waren neben den Hauptthemen „elektrischer Strom“ und „Wärme“ auch die Abfallwirtschaft, der Verkehr und das Gewerbe sowie die Energieeinsparung.

Es zeigte sich, dass die Gemeinde in diesen Bereiche oft wenig Einfluss hat: so werden z.B. die Abfallwirtschaft oder der öffentliche Nahverkehr überregional über Zweckverbände geregelt. Unmittelbaren Einfluss auf Gewerbebetriebe oder die Einwohner hat die Gemeinde auch nicht, hier wurden aber kommunale Förderprogramme, z.T. finanziert über die Pachteinnahmen aus der Windkraft, aufgelegt, um Anreize zu schaffen. Dies war sehr erfolgreich.

Auch wenn nicht alle Ziele erreicht wurden, hat die Gemeinde Morbach bedeutende Etappenziele erreicht: so wurde in Morbach im Jahr 2020 etwa sieben Mal so viel Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt, wie von Haushalten, Landwirtschaft und Geschäften zusammen benötigt wird. Fast alle gemeindlichen Gebäude in den 19 Orten (Rathaus, Schulen, Kindergärten, Gemeindehäuser, Feuerwehr, Museen) werden CO2-neutral beheizt, meist mit regionalen Holzpellets.

Insgesamt werden in der Gemeinde Morbach durch den Einsatz bzw. die Energie-Produktion mit erneuerbaren Energien jährlich rund 80.000 Tonnen CO2 eingespart gegenüber fossil erzeugten Energien.

Zusammen mit dem Vertragspartner wurden bis 2020 etwa 1.000 der über 1.900 Straßenlaternen auf energiesparende LED-Leuchtmittel umgestellt.

Ein Konzept für 2030 ist in Vorbereitung

Für die kommenden Jahre wird ein „Leitbild 2030“ erstellt, welches auch die Themen Stromspeicherung, CO2-Minderungsmaßnahmen (z.B. nachhaltige CO2-Speicherung von Biokohle in Böden) oder den Umgang mit Veränderungen durch den Klimawandel (Starkregenereignisse, Dürren, Einfluss auf Forst- und Landwirtschaft etc.) beinhalten wird. Eine grobe Starkregen-Gefahrenkarte wurde bereits erstellt, detailliertere Planungen hierzu sind in Vorbereitung. Ein zeitgemäßes Radwegekonzept wird derzeit (2021) neu erarbeitet. Bis 2023 sollen alle Straßenlaternen in der Gemeinde Morbach mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet sein.

Ansprechpartner

Gemeindeverwaltung Morbach

Michael Grehl
Bahnhofstraße 19
54497 Morbach
Tel.: +49 (0) 6533/71-317
Fax: +49 (0) 6533/95997-317

Suchen Sie Verfügbare Hotels, Pensionen & Ferienwohnungen für Ihren Lieblingstermin!

Akzeptieren
Diese Website verwendet Tracking-Tools. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Tracking-Tools zu. Weitere Informationen.