Solarenergie

Photovoltaik

Sonnenenergie – sauber, leise, überall vorhanden, frei verfügbar, kostenlos.
Gibt es einen besseren Rohstoff zur Stromgewinnung?

Photovoltaik-Anlagen in der Energielandschaft Morbach

Insgesamt sind in der Energielandschaft Morbach Photovoltaikanlagen (PV) mit etwa 45.000 m² Modulfläche und einer installierten Leistung von 4,5 MWp mit einem Jahresertrag von etwa 4 Mio kwh in Betrieb.

Im Jahre 2002 wurde die erste Photovoltaikanlage der Energielandschaft mit 3.072 Modulen installiert. Diese Anlage hatte eine Nennleistung von 489,91 kWp und erwirtschaftet einen jährlichen Ertrag von 455.000 kWh. Sie war damals die größte Freiflächen-PV-Anlage in Rheinland-Pfalz.

Eine Erweiterung der Anlage erfolgte im Jahre 2008 und dann noch einmal 2011. Auf das Dach des Infozentrums wurde Photovoltaik mir einer Leistung von 30 kwp installiert, südlich des bestehenden großen PV-Feldes wurden weitere 445 kwp als PV-Testfeld für Wechselrichter installiert; zusätzlich wurde ein Testfeld für nachgeführte PV-Anlagen mit einer Leistung von 135 kwp in Betrieb genommen. Letztere richten sich in Richtung und Neigung nach dem Sonnenstand. Die Mehrkosten dieser Anlagen sollen durch den besseren Wirkungsgrad ausgeglichen werden. In 2011 wurde der Bestand dann noch einmal um 1 MWp erweitert. Poly- und Monokristalline Siliziumzellen, Dünnschichttechnologie, Nano-Technologie, röhrenförmige PV-Anlagen (Solyndra) oder halbtransparente Module wurden mit unterschiedlichen Wechselrichtern und Ständerwerken (feste Tische, ein- und zweiachsige Nachführung) und unterschiedlicher Steuerungstechnik kombiniert.

In den Jahren 2015 und 2018 wurde der Bestand der Photovoltaikanlagen mit dem Bau einer weiteren 2,4 MW Anlage (Polykristalline Siliciumzellen) noch einmal nahezu verdoppelt.

Funktionsweise der solaren Stromerzeugung

Physikalisch betrachtet entsteht die elektrische Spannung durch den photovoltaischen Effekt. Eine Photovoltaikzelle besteht aus zwei unterschiedlich elektrisch leitenden schichten (p- und n-dotiert). In deren Grenzschicht (Raumladungszone) besteht ein inneres elektrisches Feld.

Sobald Lichtteilchen in der Raumladungszone Elektronen aus dem Kristallgitter „herausschlagen“, treibt das elektrische Feld diese Elektronen zur Vorderseite der Solarzelle. Dort bildet sich ein Elektronenüberschuss, während gleichzeitig auf der entgegengesetzten Seite ein Elektronenmangel entsteht. Dies führt zur Erzeugung elektrischer Spannung. Bei der gewonnenen Energie handelt es sich um Gleichstrom, wie er auch aus Batterien entnommen werden kann. Durch die Stromwandlung wird dieser Gleichstrom zu netzkonformen Wechselstrom umgewandelt.

Diese Aufgabe übernimmt das Netzeinspeisegerät, auch Wechselrichter genannt. Der so gewonnene elektrische Strom wird bei einer netzgekoppelten Anlage in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Ein eingebauter Stromzähler misst die erzeugte Energie, die vom Netzbetreiber vergütet wird.

Die Vergütung von Strom, der aus solarer Strahlungsenergie gewonnen wurde, wird nach den Bestimmungen der zur Inbetriebnahme der PV-Anlage gültigen Fassung des EEG vergütet.

Ansprechpartner

Gemeindeverwaltung Morbach

Michael Grehl
Bahnhofstraße 19
54497 Morbach
Tel.: +49 (0) 6533/71-317
Fax: +49 (0) 6533/95997-317

Suchen Sie Verfügbare Hotels, Pensionen & Ferienwohnungen für Ihren Lieblingstermin!

Akzeptieren
Diese Website verwendet Tracking-Tools. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Tracking-Tools zu. Weitere Informationen.