Freizeit und Bildung

Hallo Kinder,

viele Politiker sprechen von Klimawandel, erneuerbaren Energien und Luftverschmutzung. Leider haben sie verlernt, so darüber zu sprechen, dass es jeder versteht.

Willkommen auf der Kinderseite der Energielandschaft Morbach

Windfried_Wolf_hallo

Hallo Kinder,

ich freue mich, Euch hier begrüßen zu können. Ich bin Windfried Wolf und zeige Euch ein paar tolle Sachen über die Energielandschaft.

 

Stellt Euch doch mal vor – ein Leben ohne elektrische Energie! Das wäre aber finster … elektrisches Licht gäbe es ja gar nicht. Aber der Reihe nach: morgens weckt Euch das Handy oder der Radiowecker – aber nein, die brauchen ja Strom. Dann ab ins Bad und Zähne putzen. Elektrische Zahnbürste? Geht nicht. Und dann ein leckeres Frühstück mit Toast und warmen Kakao! Toast, warmer Kakao? … Schwierig, so ganz ohne Strom … Kühlschrank, Radio, Handy, Fernseher oder Computer ohne elektrische Energie? Nichts zu machen!

Ihr seht schon, ohne elektrischen Strom sähe der Tag ganz anders aus.

Zum Glück haben wir Energie, Wärme und Strom. Aber wie wird diese Energie gemacht?

Windfried_Wolf_Morbach

Nun, in den letzten Jahrzehnten vor allem aus Kohle, Erdgas und Erdöl – wir nennen diese Stoffe „fossile Energieträger“. Fossil, weil sie vor vielen, vielen tausend Jahren ganz langsam aus riesigen Mengen toter Pflanzen entstanden sind.

Damit haben wir jetzt zwei Probleme:
1. Da es so lange dauert, bis diese Stoffe entstehen – viele Tausend Jahre – verbrauchen wir viel zu schnell viel mehr davon als wieder neu entstehen kann. Das heißt, irgendwann sind Erdöl, Erdgas und Kohle verbraucht – nicht mehr da. Und dann?
2. Pflanzen nehmen ein Gas aus der Luft auf und speichern es: CO2. Wenn sich im Laufe von Jahrtausenden Erdöl, Erdgas oder Kohle aus diesen Pflanzen bildet, wird das aufgenommene CO2 dort gespeichert. Und wenn man diese Stoffe zur Energiegewinnung verbrennt, wird all das CO2, was Tausende von Jahren gespeichert war, in kurzer Zeit wieder frei und in die Luft geblasen. Das ist einer der Gründe für den Klimawandel – davon habt Ihr ja sicher schon gehört. Außerdem wird die Luft verschmutzt.

Auch das benötigte Uran für die Atomkraftwerke bildet sich nicht neu und wird deshalb bald nicht mehr da sein. Außerdem ist die Strahlung aus Atomkraftwerken sehr gefährlich. Bekommt man zu viel von dieser Strahlung ab, können wir davon sehr krank werden oder sterben. Es hat schon sehr schwere Unfälle mit vielen Toten gegeben, zuletzt im Jahr 2011 in Japan / Fukushima.
Bis jetzt weiß auch noch niemand, wo man den gefährlichen Müll aus den Atomkraftwerken, der auch noch viele hundert Jahre gefährlich bleiben wird, hin tun soll. Und wer das dann alles bezahlen soll? Also, eine gute Lösung ist das ja wohl auch nicht, oder? 

Klimawandel?
Was ist das?

Die Sonne schickt sehr viel Energie auf die Erde – als Licht oder Wärme. Ein großer Teil dieser Energie wird wieder von der Erde abgestrahlt, sonst würde es ja immer heißer.

Je mehr CO2 in der Luft ist, desto weniger Wärme kann aber wieder von unserer Erde weg. So wird die Erde langsam wärmer, was wiederum Auswirkungen auf viele Dinge hat: In den Alpen taut im Sommer mehr Eis von den Gletschern, als im Winter dazu kommt. So werden die Gletscher immer kleiner, es wird also immer weniger Wasser (als Eis) gespeichert, so dass viele Flüsse im Sommer austrocknen. Auch an Nord- und Südpol schmilzt das Eis, dadurch steigt langsam der Meeresspiegel. Es wird trockener, die Wüsten breiten sich aus, und wenn es doch regnet, dann oft viel zu stark (Unwetter). Viele Tiere und Pflanzen, z.B. der Eisbär in der Arktis oder die Fichte in unseren Wäldern, vertragen diesen Klimawandel nicht und sterben.

Also, was tun?

Ganz einfach, wir müssen Energie nutzen, die nicht gefährlich ist, die unsere Umwelt und das Klima schont und die immer da sein wird. Wie die Energie aus Sonne, Wind oder aus Pflanzen, die wieder nachwachsen.

Windfried_Wolf_Sonne

Energie aus Sonne!!!
Super!

Die Sonne schickt und Licht und Wärme – das ist die Sonnenenergie. Diese Energie zu nutzen ist ganz einfach.

Leg einen mit Wasser gefüllten schwarzen Gartenschlauch im Sommer in die Sonne, und nach einer Stunde ist das Wasser warm. Vorsicht, es kann sogar richtig heiß werden!
So ähnlich funktionieren Solaranlagen, die auf vielen Dächern sind, um das Wasser zum Baden oder Duschen aufzuwärmen. Und beim Duschen zu wissen, dass das warme Wasser nur mit der Sonnenkraft gewärmt wurde, ist doch toll, oder?

Elektrischen Strom kann man auch aus der Sonnenenergie gewinnen – das ist aber viel schwieriger. Ich stehe hier vor einer Photovoltaikanlage, seht Ihr? Die wird nicht warm, erzeugt dafür aber Strom. Benutzt Du auch diese Technik? Nein? Na, das glaube ich Dir aber nicht! Schau zum Beispiel mal auf Deinen Taschenrechner! Aha, ein kleines Photovoltaikmodul. Siehst Du?

Ja, und dann kann man auch aus Solarwärme Strom machen. Man erhitzt Wasser, bis es verdampft, und der Dampf treibt eine Turbine an, die Strom erzeugt.

Leider scheint die Sonne nicht immer. Ich will aber auch Musik hören und lesen, wenn es dunkel ist. Und nun?

Energie aus Wind ?
Cool !!!

Windfried_Wolf_Wind

Durch die Sonne entstehen unterschiedliche Temperaturen. Durch die Erddrehung haben wir Tag und Nacht, sonnige und schattige Bereiche, helle und dunkle Flächen (z.B. Schnee, Asphalt), Wasser, Land und so weiter. Alles erwärmt sich unterschiedlich. Warme Luft steigt nach oben, kalte fließt nach unten, Wasser verdunstet (Wolken), so entsteht das Wetter – Sonnenschein, Regen, Schnee und – Wind!

Und dieser Wind dreht die Flügel der Windmühlen – wir sagen Windkraftanlagen. Diese Drehung wird in der Windkraftanlage durch einen Generator in Strom umgewandelt. Die Wind-Energie, die sowieso da ist, wird einfach genutzt. Und wenn du siehst, wie stark der Wind bei Sturm Bäume verbiegen kann, kannst Du dir vorstellen, wie viel Energie im Wind steckt.

Aber leider weht auch der Wind nicht immer. Was tun?

Windfried_Wolf_Biogas

Energie aus Biomasse!
Stinkt das?

Biomasse – was ist denn das schon wieder?

Na ja, also erst mal alles Lebendige – Pflanzen, Tiere, Menschen – klar, auch Du bestehst aus Biomasse – und viele unserer Abfälle, also zum Beispiel Essensreste, alles, was in der Biotonne landet – oder in der Toilette.

Und da alles, was wächst, Licht benötigt, ist auch in der Biomasse gespeicherte Sonnenenergie. Und diese kann man nutzen. Ein einfaches Beispiel? Seit der Mensch Herr über das Feuer ist, verbrennt er Holz – Biomassenutzung für Wärmeenergie seit tausenden von Jahren.

Oder wir nutzen alles in der Biogasanlage, wie sie z.B. in der Energielandschaft Morbach steht. Was da alles rein kommt?
Urin und Kot von Kühen (Gülle), Mist von Hühnern, dazu gehackte Pflanzen wie Maispflanzen oder Gras.
Das kommt dann vermischt als Brei in diese grünen Dinger hinter mir, Fermenter werden die genannt. Bei etwas Wärme (40C°, wie in der Wüste) und ohne Sauerstoff fühlen sich bestimmte Bakterien, die in der Gülle sind, so richtig wohl. Sie fressen und zersetzen so einiges von dem Brei und dabei wird ein Gas frei gesetzt – Methangas.

Dieses Gas ist der Treibstoff für große Motoren (wie beim Auto das Benzin), und die Motoren produzieren Strom und Wärme.

Und was passiert mit den Resten aus der Biogasanlage?
Die nimmt der Bauer wieder mit als guten Dünger für seine Felder. Ob das stinkt? Nein, viel weniger als vorher die Gülle und der Mist. Und das freut auch die Menschen, die hier wohnen. Prima, oder?

Aber eines ist noch ganz wichtig!
Man darf nur so viel Biomasse nutzen, wie auch wieder nachwächst! Das gilt für die Biogasanlage genauso wie für die Nutzung von Holz. Sonst haben wir das gleiche Problem wie mit Erdöl oder Kohle – irgendwann ist alles weg. Und das wollen wir ja nicht!

 

Energie sparen,
das ist schlau!

Windfried_Wolf_Gluehbirne

Und denkt daran, Energie aus Sonne, Wind und Biomasse ist zwar toll, aber am besten ist das Energiesparen. Denn Energie, die nicht gebraucht wird, muss auch nicht gemacht werden. Also, Licht aus beim raus gehen; LED-Lampen benutzen; Fernseher ausschalten, wenn Du nicht guckst; nicht unnötig warmes Wasser laufen lassen; Heizung aus, wenn Dein Fenster auf ist – ach, Du kannst so viel machen – sprich mal mit Deinen Eltern darüber. Die freuen sich dann auch, weil Energie Geld kostet und Energie sparen auch Geld spart.

Ich hoffe, Ihr besucht mich mal wieder. Bis dann!

Tschüss, Euer Windfried Wolf

Ansprechpartner

Gemeindeverwaltung Morbach

Michael Grehl
Bahnhofstraße 19
54497 Morbach
Tel.: +49 (0) 6533/71-317
Fax: +49 (0) 6533/95997-317

Suchen Sie Verfügbare Hotels, Pensionen & Ferienwohnungen für Ihren Lieblingstermin!

Akzeptieren
Diese Website verwendet Tracking-Tools. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Tracking-Tools zu. Weitere Informationen.