Bürger

Informationen zum geförderten Glasfaserausbau in der Gemeinde Morbach

11. April 2025

Anfang April wurde ein Schreiben der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich hinsichtlich des geförderten Glasfaserausbaus an die Bürgerinnen und Bürger in den Ortsbezirken Elzerath, Heinzerath, Odert, Rapperath und Weiperath versendet. Durch die dem Anschreiben beiliegende Grundstückseigentümererklärung ist es bereits jetzt möglich einen Anschluss im Rahmen des Förderprojektes zu bestellen. Dieser wird dann kostenfrei im Rahmen des Ausbauprojektes errichtet.

Nachfolgend sind für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zum Glasfaserausbau zusammengestellt:

  1. Ist der Anschluss kostenfrei?
    Die Errichtung eines Anschlusses ist im Rahmen des Förderprogrammes für alle Bürgerinnen und Bürger im Projektgebiet kostenfrei.
  2. Muss ein Vertrag bei der E.ON/ Westconnect GmbH geschlossen werden?
    Nein. Im Rahmen des Förderprogrammes muss kein Vertrag bei der E.ON Highspeed geschlossen werden. Entscheidet sich der Bürger / die Bürgerin gegen einen Vertrag wird im Rahmen des Ausbaus lediglich der Anschluss bis ins Haus verlegt (kostenfrei). Die Glasfaser ist zu diesem Zeitpunkt inaktiv. Soll nachträglich ein Vertrag bei E.ON Highspeed gebucht werden, erhebt die E.ON eine Aktivierungsgebühr von 400 €. 
  3. Kann ein anderer Anbieter die Glasfaser der E.ON nutzen?

    Grundsätzlich ist es zukünftig möglich, dass auch andere Anbieter die Glasfaser nutzen können. Trotz Open Access ist es aktuell lediglich möglich, dass die E.ON ihre Produkte auf der neu zu errichtenden Glasfaserinfrastruktur vertreibt.

  4. Wie gehe ich mit der Grundstückseigentümererklärung um?
    Wenn Bedarf an einem kostenlosen Hausanschluss besteht, muss die Grundstückseigentümererklärung ausgefüllt und an die E.ON Highspeed zurückgeschickt werden:

    E.ON Energie Deutschland GmbH
    Team Highspeed
    Bochumer Str. 2
    45661 Recklinghausen

  5. Gibt es eine Hotline bei der E.ON?
    Die Hotline ist unter der 0800 / 3309955 zu erreichen.
  6.  Wie werden Bürgerinnen und Bürger über Verträge informiert?

    Sobald die Planungen zum Ausbau durch die Westconnect GmbH beginnen, werden die zuständigen Mitarbeiter auf die betreffenden Ortsbezirke zugehen und mit in die Planungsprozesse integrieren. Des Weiteren werden für Bürgerinnen und Bürger Informationsveranstaltungen durchgeführt.

  7. Wie ist die Vorgehensweise, wenn mehrere Immobilien der gleichen Person gehören?
    Pro Immobilie ist jeweils eine Grundstückseigentümererklärung auszufüllen und an die Adresse von E.ON Highspeed zurückzusenden.
  8. Wann geht es los?
    Den Baubeginn entnehmen Sie dem angefügten Meilensteinplan.

Bei allgemeinen Fragen zum Ausbauprojekt steht Ihnen Kevin Schwiderski von der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich via E-Mail: Kevin.Schwiderski@Bernkastel-Wittlich.de oder telefonisch unter 06571-14 2107 gerne zur Verfügung. Zu der baulichen Umsetzung vor Ort und deren genauen Zeitpunkt sowie für andere technische Fragen stehen Ihnen die Experten des Backoffice der Westnetz GmbH (glasfaser-trier@westenergie.de) ebenfalls zur Verfügung.

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