Allgemein

Jakob Maria Mierscheid wird am 1. März 90 Jahre alt

23. Februar 2023

Der 1. März 2023 wird ein wichtiges Datum für die deutsche Sozialdemokratie, aber auch für Rheinland-Pfalz und nicht zuletzt die Gemeinde Morbach. Einer der bemerkenswertesten SPD-Parlamentarier wird 90 Jahre alt!

Mierscheid_Banner

In den letzten Jahren ist es etwas ruhiger um diesen Bundestagsabgeordneten geworden. Umso wichtiger ist es, an diesem seinem Geburtstag an Jakob Maria Mierscheid zu erinnern und ihn angemessen zu würdigen. Geboren am 1. März 1933 in Morbach im Herzen des Hunsrücks hat er eine bemerkenswerte Karriere im deutschen Parlament erlebt. Und trotz seines hohen Alters ist er immer noch aktiv. Bereits 1979 rückte er in Bonn in den Bundestag ein. Aber statt das große Scheinwerferlicht zu suchen, war es ihm immer wichtig, als überzeugter Hinterbänkler immer wieder auf´s Neue Initiativen mit weitreichender Wirkung auf den Weg zu bringen. Die Ausstellung zur Entwicklung des deutschen Parlamentarismus im Deutschen Dom am Berliner Gendarmenmarkt hat ihm deswegen zu Recht einen eigenen Platz gewidmet, wo jedes Jahr Tausende von Besuchern über seine Arbeit informiert werden. In seiner Heimatgemeinde Morbach wurde er bereits in der Vergangenheit immer wieder gewürdigt, so durch die Benennung eines populären Wanderwegs mit seinem Namen bis hin zum Mierscheid-Geist, einem hochprozentigen Obstler.

Zu seinem 90. Geburtstag lädt Bürgermeister Andreas Hackethal um 17.00 Uhr zu einer Festveranstaltung in den Sitzungssaal des Morbacher Rathauses ein, zu der hochrangige Besucher erwartet werden. Prominente Wegbegleiter aus der Politik werden außerdem Grußworte übermitteln. Ein wissenschaftlicher Vortrag wird das Phänomen auch anderer wichtiger Staatsdiener beleuchten, die wie Jakob Maria Mierscheid es ebenfalls vorgezogen haben, ihr Wirken lieber im Hintergrund zu halten, so der Diplomat Edmund Friedemann Dräcker und der Verfassungsrichter Friedrich Gottlieb Nagelsmann. Die Highlights aus den zahlreichen Filmen über den Abgeordneten Mierscheid werden ebenso zum Programm gehören wie eine Panel-Diskussion, die diese Form des Engagements für das Allgemeinwohl beleuchten wird.

Zum Festkomitee gehören Werner Sonne, als ARD-Korrespondent journalistischer Begleiter noch aus Bonner Zeiten und zudem tatsächlich in Mierscheids Wahlkreis in Morbach geboren, sowie Friedhelm Wollner, in der SPD-Bundestagsfraktion als Fraktionsgeschäftsführer im Hintergrund jahrzehntelanger Spiritus Rector Mierscheids, auch sein Inspirator und Redenschreiber sowie Reinhard Hübsch, als früherer SWR-Kulturredakteur ebenfalls langjähriger journalistischer Beobachter.

Für die exklusive musikalische Untermalung des Nachmittags sorgen die einzigartigen „Jakob-Singers“, die u.a. einen Bürgermeister und Parteifreund Mierscheids in ihren Reihen wähnen und sich kleinster Meisterchor des Landes Rheinland-Pfalz nennen dürfen! Welcher Bundestagsabgeordnete hat schon einen Chor hinter sich, der seinen Namen trägt? Lassen Sie sich überraschen…

Suchen Sie Verfügbare Hotels, Pensionen & Ferienwohnungen für Ihren Lieblingstermin!

Akzeptieren
Diese Website verwendet Tracking-Tools. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Tracking-Tools zu. Weitere Informationen.