Bürger

Partnertreffen in Frankreich

18. Februar 2019

Zu der traditionellen gemeinsamen Sitzung der Partnerschaftskomitees sind Morbachs Bürgermeister Andreas Hackethal, Ortsvorsteher Georg Schuh, Komiteepräsident Serge Antony sowie weitere Komiteemitglieder in der Partnergemeinde Pont-sur-Yonne, Burgund, Frankreich, zusammengekommen.

Zu der gemeinsamen Sitzung im Gemeindehaus Pont-sur-Yonne, die gleichzeitig Hauptversammlung des dortigen Komitees war, waren neben den Mitgliedern auch viele Bürger aus der Gemeinde gekommen. Der dortige Komiteepräsident Gilles Adrien dankte den Mitgliedern seines Komitees für ihre Unterstützung und bekräftigte sein Anliegen, den Partnerschaftsgedanken weiter zu pflegen und zu vertiefen.

Die Tätigkeitsberichte reflektierten die partnerschaftlichen Begegnungen im vergangenen Jahr, die zum Teil schon Tradition in der 50-jährigen Gemeinsamkeit zwischen den Gemeinden Pont-sur-Yonne und Morbach geworden sind. Für das Jubiläumsjahr sind wiederum Projekte im Sinne einer gelebten Partnerschaft geplant. Neben der Teilnahme an der Morbacher Fastnacht, dem Schüleraustausch der Grundschulen Pont-sur-Yonne und Blandine Merten Morbach-Morscheid, sind unter anderem ein internationales U-18-Fußballturnier in Morbach sowie verschiedene Jubiläumsveranstaltungen vorgesehen.

Serge Antony erinnerte an die Anfänge der Partnerschaft, wo Bürgermeister Maurice Brisson aus Pont-sur-Yonne, Verbandsbürgermeister Arnold Schmitt und Bürgermeister Karl Weber aus Morbach, am 21. September 1969 auf Initiative von Konrektor Karl Denkel, ein Freundschaftsprotokoll unterzeichneten.

Morbachs Bürgermeister Andreas Hackethal bedankte sich für die Einladung und die herzliche Aufnahme seiner Delegation in Pont-sur-Yonne. Mit den besten Wünschen für das neue Jahr sprach er den Komitees aus Pont-sur-Yonne und Morbach sowie deren Vorsitzenden, seine Anerkennung für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr aus und lobte die gute Zusammenarbeit im Interesse der nunmehr 50jährigen Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden.

Für die Gemeinde Pont-sur-Yonne überbrachte der Beigeordnete Benoit Sambourg die Grüße der Bürgerschaft. Er führte aus, dass sich die Gemeinde Pont-sur-Yonne über die lebendige Partnerschaft mit Morbach freue. Das Jubiläumsjahr solle gut beworben werden, damit bei der gesamten Bevölkerung eine entsprechende Resonanz erzielt werde.

Beim anschließenden Neujahrsempfang von Bürgermeister Gregory Dorte aus Pont-sur-Yonne wurden neben den Bürgern von Pont-sur-Yonne auch die Vertreter der beiden Partnerschaftskomitees Pont-sur-Yonne und Morbach in der Aula des Schulzentrums begrüßt. Ausgewählten und verdienten Bürgerinnen und Bürgern verlieh Gregory Dorte die Ehrenmedaille der Gemeinde Pont-sur-Yonne. Darunter auch Gilles Adrien, der für seinen Einsatz insbesondere in der Gemeindepartnerschaft geehrt wurde.

Quelle: 16. Februar 2019, Trierischer Volksfreund, Redaktion
Foto: Berthold Staudt

Suchen Sie Verfügbare Hotels, Pensionen & Ferienwohnungen für Ihren Lieblingstermin!

Akzeptieren
Diese Website verwendet Tracking-Tools. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Tracking-Tools zu. Weitere Informationen.