Allgemein

Urkunden für engagierte Schüler

12. Juni 2018

An der Morbacher integrierten Gesamtschule sind 80 Schüler für herausragendes Engagement geehrt worden.

Die Morbacher integrierte Gesamtschule würdigt besonders engagierte Schüler: Bei der Gala im Festsaal der Morbacher Baldenauhalle sind 80 Schüler geehrt worden, die im Laufe des zu Ende gehenden Schuljahres abseits von Noten besondere Leistungen erbracht haben. Dazu gehören vordere Platzierungen bei Wettbewerben wie Jugend debattiert, die Französisch Prüfungen Delf A1 und A2, die den Prüflingen bescheinigen, vorgegebene Sprachkenntnisse zu beherrschen, erfolgreiche Teilnehmer beim Wettbewerb Jugend forscht sowie Organisatoren von Spendenläufen für den Verein Mali-Hilfe und die Tafel, sagt Eric Nykiel, Organisationsleiter an der Morbacher IGS.

„Mit der einzigartigen Gala zeigen wir Ihnen Show, Spaß, Musik, Talent, Lob und Erholung“, sagt Jasmine Dreher, die die Gala moderiert. So haben etwa 300 Schüler, ihre Angehörige und Lehrer der Musik der Schulband zugehört und diversen Gesangs- und Tanzvorträgen applaudiert, mit denen die Ehrungen umrahmt worden sind.

Der aus Morbach stammende Kinderbuchautor Stefan Gemmel, nach dem die Bibliothek in der IGS benannt ist, ist Ehrengast und ob der Leistungen vieler IGS-Schüler voll des Lobes: „Es ist beeindruckend, was die Schule und ihre Schüler auf die Beine stellen“, sagt er. Er persönlich überreicht den besten Teilnehmern eines Lesewettbewerbs Urkunden und würdigt die Leistungen mehrerer Mädchen, die in ihren Pausen und nach dem Unterricht die nach ihm benannte Bücherei wesentlich organisieren.

Der IGS-Gala vorausgegangen ist ein Kennenlerntag für die Schüler der kommenden fünften Klassen. Diese hätten dabei ihre künftigen Klassenlehrer sowie Mitschüler kennengelernt, sagt Schulleiter Stefan Philippi. „Das ist für die neuen Schüler immer aufregend“, sagt er. 108 Jungen und Mädchen werden ab dem kommenden Schuljahr die fünften Klassen der IGS besuchen, sagt er. Dabei kann die Schule ein kleines Jubiläum, feiern. Es ist der zehnte Jahrgang, der in der Morbacher IGS eingeschult wird, sagt der Schulleiter.

Quelle: 11. Juni 2018, Trierischer Volksfreund, Christoph Strouvelle
Foto: Christoph Strouvelle

Suchen Sie Verfügbare Hotels, Pensionen & Ferienwohnungen für Ihren Lieblingstermin!