Allgemein

Auftaktveranstaltung Klimaschutz in Morbach war voller Erfolg

24. Oktober 2022

Der Klimawandel ist in aller Munde und eine der größten Herausforderungen. Er ist ein globales Phänomen, wobei Klimaschutz größtenteils lokal umgesetzt werden kann. Daher hat der Landkreis Bernkastel-Wittlich diesen Sommer Yvonne Michels als Klimaschutzmanagerin eingestellt.

Über 70 Teilnehmer informierten sich in Morbach über die Möglichkeiten des Klimaschutzes im Landkreis.

In einer Auftaktveranstaltung in Morbach präsentierte sie nun erstmals das Projekt und die Pläne des Landkreises. Unter dem Motto „Gemeinsam gestalten wir Klimaschutz“ nutzten über 70 Teilnehmer die Möglichkeit den Vorträgen zu folgen, sich einzubringen und die Klimaschutzmanagerin persönlich kennen zu lernen.

In seiner Begrüßung betonte Landrat Gregor Eibes, dass der Klimaschutz jetzt zügig und nachhaltig angegangen werden müsse. Sämtliches Wissen und die Technologien seien vorhanden, jetzt müsse gehandelt werden.

Einen ersten Einblick in Klimaschutz auf kommunaler Ebene gab der Klimaschutzmanager des Landkreises St. Wendel, Michael Welter. Die Projektbeispiele reichten von energetischer Sanierung der kommunalen Gebäude, über Bildungskampagnen an Schulen bis hin zu einem kommunalen Energieeffizienznetzwerk.

Auch in Schnorbach, einer Gemeinde im Rhein-Hunsrück-Kreis, wird das Thema Klimaschutz gelebt. Anna Jessenberger, Regionalreferentin der Energieagentur Rheinland-Pfalz, stellte das Schnorbacher Modell vor. In dem alle Ortsgemeinden von Pachteinnahmen der Windenergieanlagen profitieren, auch jene die selbst keine Anlagen auf ihren Gemarkungsflächen haben. Genutzt werden die Einnahmen zur Finanzierung weiterer Maßnahmen. Beispielsweise LED Tauschtage oder eine eigene Solaranlage auf dem Gemeindehaus. Auch die Idee eines E-Dorfautos wurde in Schnorbach umgesetzt.

Der Klimaschutz im Landkreis Bernkastel-Wittlich nimmt ebenfalls weiter Gestalt an. Momentan wird die Treibhausgasbilanz erstellt. Darauf aufbauend werden Potenziale analysiert, Ziele formuliert und Maßnahmen entwickelt.

Die Einbindung der Gemeinden, der Bürgerinnen und Bürger, sowie der Unternehmen ist hier von enormer Bedeutung. Die Klimaschutzmanagerin Yvonne Michels unterstreicht, dass ein transparenter Prozess mit ausreichend Gelegenheit zum Austausch die Wirksamkeit des Klimaschutzes verstärken und die Akzeptanz der Maßnahmen erhöhen kann. So konnten sich auch in Morbach die Teilnehmer aus Kommunalpolitik, Verwaltung, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger zu vier Themenbereichen direkt einbringen und Ideen zum Klimaschutz entwickeln. Behandelt wurden die Themenfelder Mobilität, Kommune intern, Private Haushalte und Unternehmen, sowie Erneuerbare Energien, Flächenmanagement und Klimawandelanpassung.

„Es war eine gelungene Veranstaltung, die einen tollen Auftakt markiert hat. Jetzt arbeite ich daran den Klimaschutz im Landkreis weiter voranzutreiben. Ich freue mich auf den weiteren Austausch mit den Akteuren“, lautet die erste Bilanz der Klimaschutzmanagerin. Die Dokumentation der Veranstaltung wird auf der Internetseite www.klimaschutz.bernkastel-wittlich.de hochgeladen sobald diese fertiggestellt wurde.

Quelle: 21. Oktober 2022, Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Pressemitteilung
Foto: Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Suchen Sie Verfügbare Hotels, Pensionen & Ferienwohnungen für Ihren Lieblingstermin!

Akzeptieren
Diese Website verwendet Tracking-Tools. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Tracking-Tools zu. Weitere Informationen.