Bürger

Einladung zum Ehrenamtstag 2018

26. Oktober 2018

Der Gemeinderat Morbach hat in seiner Sitzung am 27.06.2017 zur Förderung und besonderen Würdigung des Ehrenamtes u.a. die jährliche Durchführung eines Ehrenamtstages in der Gemeinde Morbach beschlossen. Die Veranstaltung findet nun erstmals am Mittwoch, 7. November 2018, in der Baldenauhalle Morbach statt.

Bürgermeister Andreas Hackethal erläutert die Hintergründe und lädt herzlich ein:

Was ist der Ehrenamtstag und zu welchem Zweck wird er durchgeführt?
„Mit dem Ehrenamtstag feiern wir die ehrenamtlich Engagierten, denn ohne das Ehrenamt und die Leistungen der ehrenamtlichen Tätigkeit würden viele Bereiche unserer Gesellschaft nicht funktionieren. Bürgerschaftliches Engagement ist wichtiger denn je. Dafür möchten wir uns im Rahmen des Ehrenamtstages bedanken. Gleichzeitig gibt es den Ehrenamtlichen die Möglichkeit, über ihre Arbeit zu informieren und sich auszutauschen.“

Wer darf sich angesprochen fühlen?
„Dieser Tag gehört denen, die so viel Gutes tun, durch ihr Engagement und ihre Hilfe. Und zwar auf ganz unterschiedliche und facettenreiche Weise: Diese Menschen trainieren Kinder und Jugendliche im Sportverein, helfen im Elternverein der Schule, betreuen Flüchtlinge, arbeiten bei der freiwilligen Feuerwehr, kümmern sich um alte Menschen. Andere unterstützen gemeinnützige Vereine und Organisationen durch Spenden oder setzen sich im Ortsbeirat für ihr Dorf ein. Es gibt keine gesetzliche Definition von Ehrenamt. Grob kann man sagen, dass es eine Tätigkeit ist, die freiwillig, gemeinwohlorientiert und unentgeltlich erfolgt.“

Was erwartet die Besucher an diesem Tag?
„Alle Besucher und Gäste können sich auf einen unvergesslichen Abend mit dem Heimatvarietè Saalü! freuen. Die Zuschauer erwartet ein Gesamtkunstwerk aus Musik und Kleinkunst sowie den großen und kleinen Wundern, die in Morbach zu finden sind. Dafür gab es schon seit Monaten geheimnisvolle Treffen mit Informanten, Urgesteinen und den örtlichen Vereinen, um das Programm des Abends vorzubereiten. Der Programmbeginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist kostenlos.

Es lohnt sich, nicht nur wegen der begrenzten Zuschauerkapazitäten, rechtzeitig vor Ort zu sein, denn zuvor stellen sich in und an der Baldenauhalle rund 20 Vereine und Initiativen vor. Los geht es bereits ab 17 Uhr. Bei einem kleinen Sektempfang, zu dem wir herzlich einladen, haben die Ehrenamtlichen die Möglichkeit, sich zu informieren und in geselliger Runde auszutauschen.“

Saalü! – Das Heimatprojekt in Rheinland-Pfalz

Ob es stimmt, dass die Wendbeidel, als sei’s Italien, Wasserspatzen essen? Liegen die vier Dörfer HoMoRiWo – Hoxel, Mooschd-Reijdeborsch, Wolzburg – schon auf dem Balkan? Brauchen die Hääja Langhäls doppelt so hohe Haustüren? Wer hat den Heijnzda Gääße das Jugendstil-Wasserwerk gebaut? Wie ist Napoleon beim Hinnzda stumpe Tuur aufmarschiert? Ob die Huunschda Felsereddscha vielleicht doch den Nibelungen- und Oradd – den Schweden-Schatz haben? Wann gab der Jürgens Curd bei den Hundtema Wauwau den Schinderhannes? Wann und warum die Merschda Häggeland mit einem Bauern- und Tiermarkt berühmt wurden? Wieso die Roobada Buxe die züchtigsten weit und breit sind?

Seit wann die Werradda Krachäppelscha im Archäologiepark Belginum und die Weijbada im Holzmuseum wohnen? Warum die Wenijadda Kabbesbaoure im ehemaligen Munitionsdepot keinen Kohl anbauen, sondern Wind sähen und Energie ernten? Wie die Dreena Ooe zur ersten Fußball-Jugendschule Deutschlands wurden? Wie den Älzaddarn ihr Heinzenbach schon bei Ausonius als Tabernae vorkam? Wem die Gunzadda Bäsembinna drohten mit „eich hänn deine Vatter goud kannt, geff us mool en Achtelche aus“? Wie und warum waren die Goundalla Schloggadda mal geteilt wie Berlin? In welchem Schlafzimmer manchmal Barbetrieb war und ob die ramponierte Kunst-am-Kreisel-Figur reparierbar ist und wenn Ja, welcher Verein tut’s – eventuell ehrenamtlich?

Das sind nur ein paar der Fragen, die das Heimatvarieté Saalü! am 7. November 2018 in der Baldenauhalle stellen wird. Saalü! ist in Rheinland-Pfalz eine Institution. Seit 1994 ist das Heimatprojekt, eine Veranstaltung des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur, in über 300 Dörfern von Saal zu Saal gewandert. Jeder Abend war und ist ein Einzelstück und absolut unwiederholbar.
 
Dafür schickt Saalü! drei Dorfinspektoren. Die Delegation vom Ministerium des Inneren, für Sport, Spaß und Infrastruktur unterzieht jedes Dorf einer eingehenden Prüfung, dem sogenannten Dorf-TÜV. Und die Inspektoren sind neugierig: Wie reden die Menschen hier? Worauf sind sie stolz? Was ist das angesagte Thema im Dorf? Welche Pläne gibt es für die Zukunft? Vom Heimatlied über Interviews nutzen sie jede Möglichkeit, um alle und alles kennen zu lernen. So entsteht ein unvergesslicher Gemeinschaftsabend mit Talk, Theater, Tanz, Kabarett, Comedy, Film – und ganz viel Morbach.

Ehrenamtstag 2018 – Alles Wissenswerte auf einen Blick

Datum: Mittwoch, 7. November 2018
Ort: Baldenauhalle, Jahnstraße 5, 54497 Morbach
Beginn der Ausstellung/Vereinspräsentation: 17 Uhr (im Foyer und Außenbereich der Baldenauhalle)
Programmbeginn im Saal (Saalü!): 19 Uhr | Einlass: ab 18.30 Uhr

Der Eintritt zur Ausstellung (inkl. Sektempfang) sowie zur Heimatgala (Saalü!) ist frei! Die Gemeinde Morbach lädt herzlich dazu ein!

Für das leibliche Wohl – auch während der Vorstellung – ist gesorgt. Getränke und eine kleine Auswahl an Speisen werden durch den SV Morbach angeboten.

Quelle: 26. Oktober 2018, Gemeindeverwaltung Morbach, Pressemitteilung
Foto: Gemeinde Morbach

Suchen Sie Verfügbare Hotels, Pensionen & Ferienwohnungen für Ihren Lieblingstermin!

Akzeptieren
Diese Website verwendet Tracking-Tools. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Tracking-Tools zu. Weitere Informationen.